Akupunktur /TCM

Die Akupunktur hat in der Praxis Dr. Reichert eine mehr als 30 -jährige Tradition. Sie können in entspannter Atmosphäre durch die seit 1983 mit Akupunktur befasste Ärztin regulativ mehrere chronische Erkrankungen gleichzeitig, auch im psychosomatischen Bereich behandeln lassen. Die Akupunktur ist in der Praxis Dr Reichert eine reine Selbstzahlerleistung, die Anmledung erfolgt per Mail oder telefonisch (Nachricht auf Anrufbeantworter oder persönlich immer 10 min. vor der vollen Stunde erfolgen).

Bei der Akupunktur chronischer Erkrankungen ist zwar oft bereits nach der ersten Sitzung eine Besserung zu spüren, jedoch sind bis zu 10 Sitzungen erforderlich mit 1-2 Sitzungen pro Woche, um einen länger anhaltenden Effekt zu erzielen. Die Sitzungen der traditionell chinesischen Medizin (TCM) umfassen außer der Nadel- Akupunktur auch die Moxibustion und eine traditionell chinesische diätetische Beratung mit gezielten Ernährungsempfehlungen. Bei akuten Erkrankungen wie LWS- Beschwerden erfolgt die Behandlung mit kürzerer Einwirkungsdauer.

Die Akupunktur ist eine in Asien begründete Heilmethode, die dort eine jahrtausende alte Tradition hat und immer in Kombination mit anderen Naturheilverfahren angeboten wurde. Dabei spielt die gezielte Wärmeanwendung in Form von Moxibustion mit dem speziellen Moxa-Beifußkraut, sowie die Ernährungsberatung eine wichtige Rolle.

Die Akupunktur wird im Sitzen oder Liegen mit sehr spitzen, deshalb schmerzarmen, sehr dünnen Einmal- Nadeln durchgeführt, sodass keine Infektionsgefahr besteht.

Akupunktur wird bei folgenden chronischen Erkrankungen empfohlen und durchgeführt:

"Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems, chronische Schmerzen" Liegedauer der Nadeln mind. 25 min.- Gesamtdauer deshalb ca. 40 min. Chronische Schmerzen, vor Allem des Kniegelenks und der Wirbelsäule, Blockaden der Gelenke, Kopfschmerzen und Neuralgien,z.b. des Trigeminusnervs können gut mit einer Kombination von Akupunktur und Moxibustion behandelt werden

"Innere Erkrankungen", wie Asthma bronchiale, Allergien, Magen- Darm- Erkrankungen - mit Akupunktur können Allergien sowie Asthma bronchiale gut behandelt werden.

chronische Magen - Darm- Erkrankungen werden häufig neben Akupunktur vor Allem mit Moxibustion behandelt

Die Rechnungsstellung für die Akupunktursitzungen erfolgt nach der GOÄ und richtet sich nach der Zeitdauer und dem Schwierigkeitsgrad. Genauere Auskünfte erhalten Sie in der Praxis.

eine „Raucherentwöhnung“ mit bis zu fünf Sitzungen à 25 Minuten je 50 €. Die erste Sitzung kann länger dauern- wird mit 70 € berechnet.Die Tarife richten sich hier nicht nach GOÄ

Burn- Out- Syndrom, Depressionen, psychosomatische Störungen und Ängste können in hartnäckigen Fällen auch durch Akupunktur gebessert werden. Die entspannende Wirkung durch die Nadelbehandlung in Kombination mit Wärmebehandlung wirkt auch in diesem Bereich.

Bei Wechseljahrsbeschwerden sollte zur Behandlung die Beratung bezüglich Heilpflanzen in der "Traditionell Chinesischen Medizin" oder "Traditionell Europäischen Medizin" in Anspruch genommen werden.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Sitzungen pünktlich beginnen können. Dahingegen kann es aufgrund starken Arbeitsanfalls auch gelegentlich zu Wartezeiten oder Verzögerung des Behandlungsbeginns von seiten der Ärztin kommen.

Für von Ihnen gebuchte Akupunktursitzungen muss ein Ausfallsentgeld genommen werden, wenn sie innerhalb von 24 Std. vor dem Termin abgesagt werden.

Privatärztliche Behandlung als Kombipaket "Raucherentwöhnung" mit Akupunkturbehandlung und Anleitung zur Selbsthypnose kann für € 350,- gebucht werden.

Die Ärztin Frau Dr. Reichert erhielt ihre Akupunktur- Ausbildung seit 1983 während des Stipendien- Aufenthaltes an der Universität Wien u.A. bei Fr. Dr. Wancura und Hr. Dr. König und in Folge in Deutschland bei der DÄGFA in zahlreichen Basis- und Spezialkursen bis zum Diplom A. Weitergehende Fortbildung über Diätetik und TCM im Selbststudium. Seit 1988 führt sie Akupunktur am Patienten durch.

Wegen der Corona Pandemie finden momentan keine Akupunktur Sitzungen statt. (Stand März 2021)